Lebenslauf

 

Rechtsanwalt Dr. Horst Rainer Pfaff, Jahrgang 1961, studierte von 1981 bis 1988 an der Universität zu Köln Rechtswissenschaften und absolvierte seinen Referendardienst von 1988 bis 1991 beim Oberlandesgericht Köln. Studienschwerpunkte waren das Handels- und Gesellschaftsrecht sowie das Strafrecht.

Er schrieb seine Doktorarbeit am Lehrstuhl von Herrn Professor Dr. Dr. h.c. mult. Hans-Joachim Hirsch; die Promotion zum Dr. iur. erfolgte 1992 durch die juristische Fakultät der Universitat zu Köln.

Nach seinem Referendardienst trat Herr Dr. Pfaff 1991 nach erfolgter Zulassung zur Rechtsanwaltschaft als Konzern-Syndikusanwalt in die Kaufhof Warenhaus AG, ab 1995 die Kaufhof Holding AG, in Köln ein. Seine Schwerpunkte waren das Wettbewerbsrecht, der gewerbliche Rechtsschutz und das Vertragsrecht.

2001 wechselte Herr Dr. Pfaff als Leiter Konzernrecht zur METRO AG nach Düsseldorf und war dort im Schwerpunkt mit konzernrechtlichen Fragestellungen befasst und leitete das Aufsichtsratsbüro.

Seit 2003 ist Herr Dr. Pfaff als selbständiger Rechtsanwalt in Köln niedergelassen.